Digitale Pässe im Allgemeinen

Was ist ein Pass?

Der Pass ist die digitale Form der klassischen Treue-Karte. Genau wie diese können die Pässe genutzt werden, um Treuepunkte zu sammeln oder einzulösen. Im Gegensatz zu Treue-Karten aus Papier werden hier keine Stempel oder Sticker zum Hinzufügen der Punkte verwendet, sondern der Pass wird mit der passpoints-App vom jeweiligen Geschäft gescannt. Die Gutschrift der Punkte erfolgt dann automatisch über das Internet

Wie kann ich einen Pass bei iOS hinzufügen?

Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Scannen Sie mit der integrierten Passbook©-App von Apple den passpoints-QR-Code des jeweiligen Geschäftes. Dieser steht Ihnen entweder in ausgedruckter Form zur Verfügung oder kann Ihnen von einem Mitarbeiter des Geschäftes mithilfe seiner passpoints-App angezeigt werden. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie auf http://support.apple.com/de-de/HT5483
2. Besuchen Sie die eigene passpoints-Seite des jeweiligen Geschäftes und lassen Sie sich den Pass per Email zusenden. Die Adresse könnte bei einem Beispiel-Restaurant so aussehen: http://passpoints.de/pass/Beispiel. Erfragen Sie die jeweilige Adresse ggf. bei einem Mitarbeiter.

Wie kann ich einen Pass zu Android hinzufügen?

Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Scannen Sie mit einer der verfügbaren Pass-Verwaltungs-Apps den passpoints-QR-Code des jeweiligen Geschäftes. Dieser steht Ihnen entweder in ausgedruckter Form zur Verfügung oder kann Ihnen von einem Mitarbeiter des Geschäftes mithilfe seiner passpoints-App angezeigt werden.
2. Besuchen Sie die eigene passpoints-Seite des jeweiligen Geschäftes und lassen Sie sich den Pass per Email zusenden. Die Adresse könnte bei einem Beispiel-Restaurant so aussehen: http://passpoints.de/pass/Beispiel. Erfragen Sie die jeweilige Adresse ggf. bei einem Mitarbeiter.

Wie kann ich einen Pass zu WindowsPhone hinzufügen?

Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Scannen Sie mit einer der verfügbaren Pass-Verwaltungs-Apps den passpoints-QR-Code des jeweiligen Geschäftes. Dieser steht Ihnen entweder in ausgedruckter Form zur Verfügung oder kann Ihnen von einem Mitarbeiter des Geschäftes mithilfe seiner passpoints-App angezeigt werden.
2. Besuchen Sie die eigene passpoints-Seite des jeweiligen Geschäftes und lassen Sie sich den Pass per Email zusenden. Die Adresse könnte bei einem Beispiel-Restaurant so aussehen: http://passpoints.de/pass/Beispiel. Erfragen Sie die jeweilige Adresse ggf. bei einem Mitarbeiter.

Passpoints näher erklärt

Wie kann ich Punkte zu einem Pass hinzufügen?

Um Punkte zu einem Pass eines Kunden hinzuzufügen, benötigen Sie die kostenlose passpoints-App auf Ihrem Smartphone.
Gehen Sie anschließend wie folgt vor:
1. Öffnen Sie die App und melden Sie sich ggf. mit Ihren passpoints-Daten an.
2. Tippen Sie die gewünschte Anzahl an Punkten ein.
3. Klicken Sie auf "Hinzufügen".
4. Scannen Sie den QR-Code auf dem Pass Ihres Kunden.

Wie kann ich Punkte von einem Pass einlösen?

Das Einlösen von Punkten eines Passes funktioniert ähnlich wie das Hinzufügen (s.o.). Ersetzen Sie Schritt 3 wie folgt:
3. Klicken Sie auf "Einlösen"

Wie kann ich Benachrichtigungen an meine Kunden schicken?

Um Ihren Kunden eine Push-Nachricht zu senden, gehen Sie wie folgt vor:
1. Melden Sie sich auf passpoints.de an.
2. Öffnen Sie unter Pass verwalten den Reiter "Push".
3. Passen Sie die Push-Nachricht Ihren Vorstellungen an.
4. Klicken Sie auf "An Ihre Kunden senden!"

Wie kann ich das Design meines Passes ändern?

Gehen Sie wie folgt vor:
1. Melden Sie sich auf passpoints.de an.
2. Gehen Sie auf Pass verwalten
3. Passen Sie den Pass nach Ihrem belieben unter dem Reiter "Design" an.

Kann ich meinen Mitarbeitern eigene Accounts zuteilen?

Ja! Dies hat für Sie den Vorteil, dass Sie jederzeit nachverfolgen können, wie viele Punkte die einzelnen Mitarbeiter hinzugefügt oder eingelöst haben. Hinzu kommt, dass Mitarbeiter - im Gegensatz zu Ihnen - keinen Zugriff auf die Einstellungen haben.

Um die Mitarbeiter Accounts zu verwalten, gehen Sie wie folgt vor:
1. Melden Sie sich auf passpoints.de an.
2. Gehen Sie auf Einstellungen.
3. Verwalten Sie die Mitarbeiter-Accounts unter dem Reiter "Mitarbeiter".